über mich

Kraft ist mir zuwider...

Am 12.5.1976 hatte ich mich unter dem Wohnzimmer Sessel versteckt und ich wäre vermutlich unentdeckt geblieben, wenn nicht Franz Roth den FC Bayern zum Europapokal der Landesmeister geschossen hätte. Mein Jubelschrei entlarvte mich. Fußball war mein Leben. Wann immer ich die Möglichkeit hatte, spielte ich Fußball, dass ich den Ball nicht mit ins Bett nahm, wundert mich heute etwas.  Ich war einfach unermüdlich. Rennen, grätschen, schießen, immer weiter. Technik? Nein das war nicht meins.

Heute bouldere ich. Kein Mannschaftssport, kein Ballsport, kein Ausdauersport. Warum? – ich habe keine Ahnung.

BOULDERY, das bin ich, Arwed Cunningham, Jahrgang ’67, Sportabi, Sportgruppenleiter, Trainer C Klettern, Trainer C Bouldern, Trainer B Sportklettern. Ich lege sehr großen Wert auf eine gute, saubere Technik, das ist mir wichtiger, als oben anzukommen. Die Weiterentwicklung der Klettertechnik liegt mir genauso am Herzen, wie eine erfolgreiche Ausbildung meiner Kursteilnehmer. Diese Konstellation ermöglicht es mir, immer top-aktuelle Inhalte zu vermitteln. Und genau das ist mein Baby! Deine Performance weiter zu verbessern, das ist mein Anliegen. Dir die Impulse geben, die dich deine Chancen  erkennen und dich dein Potential nutzen lassen, mit dir deine Routinen brechen, ohne dich dabei herum zu kommandieren oder dir gar zu diktieren, das ist der Weg, den wir gemeinsam ein Stück gehen können.

Die Idee professionelle Technikkurse fürs Klettern bzw. Bouldern zu geben, stammt übrigens von meinen Mitbouldernden, denen es einfach nicht reichte, ab und zu ein paar nützliche Dinge zu erfahren, sondern die Klettertechnik bei all ihrer Komplexität Step-by-Step erlernen wollten.

Natürlich habe auch ich irgendwann das Klettern beigebracht bekommen. Zu meinen Ausbildern gehörten unter anderem:

Hermann FROIDL, Udo NEUMANN, Markus BOCK, Michael HOFFMANN, Peter ALBERT, Hans HOCKE, Tilmann HEPP,  Dr. Guido KÖSTERMEYER, Andi HOFMANN, Jochen HAASE und viele andere mehr.

Und zu guter Letzt: BOULDERY  -das bedeutet doch felsig? Richtig, aber dennoch falsch. BOULDERY ist vielmehr ein Kunstwort, das sich nahtlos in die Reihe  Bakery, Factory, Butchery, Saddlery  etc. einfügt. BOULDERY,  mein virtueller Beitrag zum Thema Bouldern.